Wissenschaft


Christine Baur

Erschienen in: Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.), Rassismus und Diskriminierung in Deutschland, 2010, S. 32-37

In ihrem Beitrag „Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund durch soziale und ethnische Segregation und institutionelle Diskriminierung“ beschäftigt sich die Autorin mit den Dimensionen der Bildungsbenachteiligung und diskriminierenden Praktiken.

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Georg Auernheimer

Erschienen in: Albert Tanner u.a., Heterogenität und Integration, Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten, Zürich 2006, S. 109-122

Der Professor i. R. für Erziehungswissenschaft zeigt in seinem Beitrag „Unser Schulsystem - für die Einwanderungsgesellschaft dysfunktional“ auf, inwiefern Schulen in Deutschland Migrantenkinder benachteiligen und eine Spaltung der Gesellschaft entlang ethnischer Grenzziehungen fördern.

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hermann ruch/Martin SACHSE

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München, Leseförderung nach PISA (Stand 06/2005), S. 20ff

Das Kapitel 6.3 des oben genannten Papiers widmet sich der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Die Autoren beschreiben ausdrücklich eine außerschulische Förderung als eine Möglichkeit, um Migrantenkinder beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache zu unterstützen. 

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