GeschäftsführerinImmer wieder fassungslos | Blog | Fuchs - fördern und Chancen schaffen
10. September 2012 • Ulrike Adams • 0 K.

Immer wieder fassungslos

Auf der Suche nach einem schönen Zitat kam mir heute ein Ausspruch von Albert Camus unter: „Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen.“ Sozusagen passend dazu hatte ich am Samstag in der Süddeutschen Zeitung eine Doppelseite zum Thema „Schule schwänzen“ gelesen. Unsere Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ist, gemeinsam mit Parteikollegen und dem Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, sehr wohl eine Vertreterin des auf die Finger Klopfens:  Wer zu oft schwänzt, müsse entsprechend bestraft werden, „denn Schulschwänzen sei oft der Anfang von Langzeitarbeitslosigkeit. Demnach hätten 50 Prozent der Langzeitarbeitslosen keinen Schul-oder Berufsabschluss. Es sei deshalb entscheidend, den Anfängen zu wehren“ las ich in dem Artikel.  Ergo sollen die Eltern von Schulschwänzern ein Bußgeld zahlen. Unsere Ministerin hat völlig Recht, wir müssen etwas unternehmen, aber  um Himmels willen, doch nicht so.

Ich bin (mal wieder) einigermaßen fassungslos, wie viel Energie in die Bestrafung von unserem Nachwuchs und dessen zumeist völlig überforderten Eltern gesteckt wird. So lernte ich am Samstag weiter, dass in Weimar Schulverweigerer für ein oder zwei Wochen  in den Jugendarrest müssen. Ja, glaubt den wirklich jemand daran, dass die danach geläutert und freudig wieder die Schulbank drücken werden? Wie naiv – oder besser hilflos – sind solche Ansätze. Dabei liegt es doch auf der Hand: Wenn man nur einen Bruchteil des Geldes, das  der Jugendarrest und weitere Maßnahmen den Staat kosten, in die frühe Förderung von Kindern, in weitere Lehrerstellen oder in Stellen für Schulsozialarbeiter stecken würde, wäre so viel mehr erreicht. Das Frustrierende dabei ist: Jeder weiß es, aber doch passiert nichts.  

AKTUELLSTE EINTRÄGE:

fuchs-Kinder – zum Beispiel Milo
Immer wieder fassungslos
fuchs-Kinder - zum Beispiel Farid
Wider das Gießkannenprinzip
Chance auf Bildung
Aus dem fuchs-Alltag: Froh über den Start
Zwei Büchertipps
Einladung zum Perspektivenwechsel

FUCHSIGE LESE-TIPPS:

InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. (IG)
MiGAZIN – MIGBLOG
ein fremdwoerterbuch
DIB – Die Integrationsblogger
An der pädagogischen Borderline
ufuq.de
Lernblog