GeschäftsführerinZwei Büchertipps | Blog | Fuchs - fördern und Chancen schaffen
17. Januar 2012 • Ulrike Adams • 0 K.

Zwei Büchertipps

Die Feiertage über habe ich zwei Bücher gelesen, die ich hier gerne vorstellen möchte: In "Die Parallelklasse" begibt sich der NEON-Redakteur Patrick Bauer sich auf Spurensuche - was ist aus seinen Klassenkameraden geworden? Auslöser dafür ist die Begegnung mit einem früheren Mitschüler, der heute in einem Park steht und vermeintlich Drogen verkauft. Das Ergebnis ist wenig ermutigend, da es zeigt, dass alleine die soziale Herkunft über das weitere (Berufs-)Leben seiner Mitschüler entschieden hat. Sie hatten keine Chance auszubrechen. Das Buch ist lesenswert und manches Mal schämt man sich (gemeinsam mit dem Autor). Dann nämlich, wenn man merkt, wie blöd es doch war, überhaupt darüber nachzudenken, die eigenen Kinder in einem "besseren" Stadtteil einzuschulen. Der Schlusssatz des Autors: "Ich erschrecke dann vor mir selbst. Und vor der Gesellschaft, in der wir leben."

Das zweite Buch, besser Büchlein, ist von Margot Käßmann und trägt den Titel: "Vergesst die Gastfreundschaft nicht." Mit diesem Bibelzitat plädiert Käßmann für mehr Offenheit anderen Kulturen gegenüber. Wer sich seiner eigenen Werte sicher ist, braucht keine Angst vor dem Anderen, dem Fremden zu haben, sondern kann es im Gegenteil als große Bereicherung erfahren.

AKTUELLSTE EINTRÄGE:

fuchs-Kinder – zum Beispiel Milo
Immer wieder fassungslos
fuchs-Kinder - zum Beispiel Farid
Wider das Gießkannenprinzip
Chance auf Bildung
Aus dem fuchs-Alltag: Froh über den Start
Zwei Büchertipps
Einladung zum Perspektivenwechsel

FUCHSIGE LESE-TIPPS:

InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. (IG)
MiGAZIN – MIGBLOG
ein fremdwoerterbuch
DIB – Die Integrationsblogger
An der pädagogischen Borderline
ufuq.de
Lernblog