Journalistin Einladung zum Perspektivenwechsel | Blog | Fuchs - fördern und Chancen schaffen
04. Oktober 2011 • Christina Tangerding • 0 K.

Einladung zum Perspektivenwechsel

Fuchs Bildung München

Bei meinen Recherchen zum Thema Migration bin ich heute auf zwei Websites gestoßen, die ich hier wärmstens empfehlen möchte. www.migrantenkind.net ist „ein Blog über Integration, Migration, Islam, Gott und die Welt“. Kadir Yücel wirft einen persönlichen Blick auf die Welt im Allgemeinen und Deutschland im Besonderen. Die Themen reichen von Fußball über Kopftuch, Familie, Kunst, Gastarbeiter bis hin zu Hans-Christian Ströbele und CSU.

Die zweite Site (www.migazin.de) ist ein Online-Magazin mit Themen rund um Integration und Migration in Deutschland. Geboten werden kluge, fundierte Beiträge von Autoren und Journalisten mit und ohne Migrationshintergrund. Das Ziel nach Angaben der Macher: „Themen, die für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte interessant sind, an die deutschsprachigen Leserinnen und Leser“ transportieren. Zwei Angebote, die zum Perspektivenwechsel einladen – egal, von wo aus.

AKTUELLSTE EINTRÄGE:

fuchs-Kinder – zum Beispiel Milo
Immer wieder fassungslos
fuchs-Kinder - zum Beispiel Farid
Wider das Gießkannenprinzip
Chance auf Bildung
Aus dem fuchs-Alltag: Froh über den Start
Zwei Büchertipps
Einladung zum Perspektivenwechsel

FUCHSIGE LESE-TIPPS:

InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. (IG)
MiGAZIN – MIGBLOG
ein fremdwoerterbuch
DIB – Die Integrationsblogger
An der pädagogischen Borderline
ufuq.de
Lernblog