GeschäftsführerinAus dem fuchs-Alltag: Froh über den Start | Blog | Fuchs - fördern und Chancen schaffen
18. April 2012 • Ulrike Adams • 0 K.

Aus dem fuchs-Alltag: Froh über den Start

Am Montag war es endlich so weit: Die erste fuchs-Gruppe ist in München gestartet. Neun Erstklässler, deren Familien aus unterschiedlichen Ländern nach Deutschland gekommen sind, werden ab jetzt jeden Tag  individuell betreut. Schon nach den ersten Tagen ist ganz deutlich: fuchs ist hier mit seinem Angebot genau richtig. Denn die Rahmenbedingungen, unter denen die Kinder leben und lernen, sind zum Teil wirklich erschreckend. Doch die Jungen und Mädchen – und auch die Eltern – sind hoch motiviert. Sie wollen lernen. Und sie sind dankbar für unsere Arbeit. Ich bin froh und auch ein bisschen stolz, dass die „fuchs – fördern und Chancen schaffen gGmbH“ jetzt aktiv etwas gegen die Bildungsbenachteiligung von Kindern aus sozial schwachen Familien in Deutschland unternimmt.  Ich danke allen, die fuchs den Start ermöglicht haben! Und ich bitte weiterhin um ideelle und finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit.

AKTUELLSTE EINTRÄGE:

fuchs-Kinder – zum Beispiel Milo
Immer wieder fassungslos
fuchs-Kinder - zum Beispiel Farid
Wider das Gießkannenprinzip
Chance auf Bildung
Aus dem fuchs-Alltag: Froh über den Start
Zwei Büchertipps
Einladung zum Perspektivenwechsel

FUCHSIGE LESE-TIPPS:

InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. (IG)
MiGAZIN – MIGBLOG
ein fremdwoerterbuch
DIB – Die Integrationsblogger
An der pädagogischen Borderline
ufuq.de
Lernblog